Startseite

Für was stehen wir auf und ein? – Predigt am Palmsonntag

Palmsonntag – eine Menschenmasse steht auf. Mit diesem Palmsonntag beginnen wir die Heilige Woche. Jesus wird von den Menschen Jerusalems mit grünen Zweigen jubelnd begrüßt. Eine große Anzahl versammelt sich. Denn sie haben eine Erwartung dem gegenüber, der zu ihnen…

Welche Gebote gibst du dir und welche forderst du von anderen ein?

Fastenpredigt am 3. Fastensonntag Im Evagenlium dieses dritten Fastensonntags begegnet uns Jesus ziemlich forsch. Die Tempelhändler mitsamt ihren Schafen und Rindern schmeißt er hochkant aus dem Tempel. Die Wechselstuben schmeißt er energisch um und erteilt dem Tempelmarkt ein Hausverbot. Jesus,…

Wo bist du auf die Probe gestellt?

Predigt zum zweiten Fastensonntag „Zeig mal, was du drauf hast!“ „Zeig mal, was du dich traust!“ – Sätze, die wir von Mutproben kennen. Dann, wenn sich Jugendliche herausfordern und sich gegenseitig etwas beweisen wollen. Etwa, wer denn der Größte, Mutigste…